Verschiffung nach Nordamerika

Mittlerweile sind wir schon dreimal mit dem Großen Wagen in Nordamerika gewesen. Der MAN kann viel, aber ein Amphibienfahrzeug ist er nicht. Also brauchen wir ein Schiff, um ihn über den Großen Teich zu bringen. Und da er für einen Container zu groß ist, muss es ein RoRo-Schiff sein. Unsere Erfahrungen bezüglich Verschiffung nach und von Nordamerika wollen wir gerne mit Euch teilen.

 

In mehreren Reiseberichten könnt Ihr Euch über unsere jeweiligen Vorbereitungen und die Durchführung der Verschiffung informieren, am ausführlichsten beschreiben wir das Prozedere im Bericht von 2015. Klickt einfach auf die Links in der Tabelle.

Über unsere Erfahrungen haben wir außerdem einen Bericht für die Zeitschrift Allradler geschrieben, der neben unseren Erlebnissen auch viele nützliche Tipps enthält.

 

Jahr

Verschiffung von ... nach

Reisebericht

2009

Hamburg - Baltimore

Vorbereitungen und Abgabe des Fahrzeugs

Abholen des Wagens in Baltimore

2010

Baltimore - Antwerpen

Rückverschiffung von Baltimore

Abholen des Wagens in Antwerpen

2012

Antwerpen - Halifax

Vorbereitungen und Abgabe des Fahrzeugs

Abholen in Halifax

2013

Baltimore - Antwerpen

Rückverschiffung

Abholen des Wagens in Antwerpen

2015

Antwerpen - Halifax

Vorbereitungen und Verschiffung

2016

Halifax - Antwerpen

Zum Abschluss Nova Scotia

 

Ein wichtiger Hinweis zur KFZ-Versicherung! Die Situation hier hat sich deutlich verschlechtert. Zur Zeit sieht es so aus, dass es nahezu unmöglich ist, eine amerikanische Versicherung für ein ausländisches Wohnmobil/Expeditionsfahrzeug zu erhalten. Einzige uns bekannte Möglichkeit ist im Moment die teure Thum-Versicherung, die z.B. über Seabridge abgeschlossen werden kann. Das dürfte dann aber nur für diejenigen Kunden gehen, die ihr Auto mit Seabridge verschiffen. (?) Ob ein Abschluss direkt bei der Versicherung möglich ist, wissen wir nicht. Stand Juli 2017

Aktuelles

 

 

Reiseberichte Südamerika

 

Chile 3: Auf der Carretera Austral nach Norden

03. Januar 2018

 

Die Carretera Austral - inzwischen nicht mehr ganz so abenteuerlich wie früher einmal - führt durch die tolle Gebirgslandschaft der südlichen Anden.

 

Reiseberichte Südamerika

 

Von Feuerland durch Argentinien nach Norden

16. Dezember 2017

 

Diesmal gibt es wieder direkt zwei Reiseberichte (das schlechte Internet lässt uns teilweise verzweifeln). Folgt uns von Feuerland auf unserem Weg nach Norden.

 

Reiseberichte Südamerika

 

Fin del Mundo

08. Dezember 2017

 

Der südlichste Punkt unserer Reise ist erreicht. Wir sind unterwegs auf der großen Insel Tierra del Fuego (Feuerland).

 

Wir haben es endlich geschafft, eine Gesamtroute zu erstellen. Ihr findet die Karte unter Reiseroute. Außerdem gibt es unter Nützliche Informationen die ersten Infos zum Einkaufen.

 

Neuauflage 2016 der Stellplatz DVD erhältlich! 

 

Stellplatz DVD Wohnmobil-Stellplätze Nordamerika 

 

 Stellplätze + Koordinaten

Die Stellplatz DVD Nordamerika

 

Eine aktualisierte und deutlich erweiterte Auflage ist erhältlich.

 

 

Visitors Counter

seit Juni 2012
696316
TodayToday280
YesterdayYesterday1181
This_WeekThis_Week4394
This_MonthThis_Month16477
TotalTotal696316
Rekord 12.09.2017 : 1544
Online Guests 31