Winterreise 2019/2020 - Die Anreise
06. Dezember 2019
Noch rechtzeitig vor dem großen Streik in Frankreich machen wir uns auf den Weg nach Süden. Wir werden einen Teil der kalten Jahreszeit wieder in Portugal, eventuell auch in Spanien verbringen. Nach dem schlechten Wetter zu Hause steht uns der Sinn erst einmal nach ein wenig Sonne und Wärme. Deshalb werden wir zuerst Süd-Portugal ansteuern.
Portugal 1: Costa Vicentina
18. Dezember 2019
Wir wollen relativ schnell nach Süden, denken wir doch (irrtümlicherweise), dass jetzt dort hoffentlich noch weniger Betrieb als um und nach Weihnachten ist. Aber vorher legen wir einen mehrtägigen Aufenthalt am Stausee do Roxo ein.
Portugal 2: Unterwegs an der Algarve
04. Januar 2020
Das schlechte Wetter hat uns eher als gedacht von der schönen Costa Vicentina vertrieben. Wir fahren gen Osten. Unterwegs sehen wir regelmäßig große Mengen an Storchennestern.
Portugal 3: Schöne Zeit im Alentejo
15. Januar 2020
Der Jahreswechsel steht vor der Tür. Der Betrieb an der Algarve nimmt zu, deshalb verlassen wir die Küste; wir wollen die nächste Zeit abseits des Trubels im Alentejo verbringen. Nach einem Großeinkauf finden wir bald einen schönen und ruhigen Platz.
Portugal 4: Vom nördlichen Alentejo zur Atlantikküste
17. Januar 2020
Wir haben in Badajoz sowohl Diesel als auch Gas getankt und fahren über die Extremadura 100 Richtung Alburquerque. Bald ist die Grenze erreicht. Über den Bergspitzen kreisen die Gänsegeier, lassen sich auch schon einmal nieder.
Portugal 5: Im Norden entlang der Atlantikküste
27. Januar 2020
Von Batalha aus ist die Küste bald erreicht. Langsam bewegen wir uns bei gutem Wetter in nördliche Richtung. Wir sind eigentlich nicht unbedingt „Strandmenschen“, aber die Dünenküste hier ist schon sehr eindrucksvoll. Wir finden regelmäßig schöne Stellplätze. Wasser füllen ist an den zahlreichen Brunnen auch kein Problem.
Küste im Nordwesten Spaniens: Wildes Galicien
08. Februar 2020
Nach dem Verlassen unseres Strandplatzes ist Spanien bald erreicht. Den südlichen Teil Galiciens lassen wir sprichwörtlich links liegen; wir wollen in den einsameren und wilden Teil im äußersten Nordwesten.
Durch die Wüste zurück nach Hause
16. Februar 2020
Nein, wir machen keinen Abstecher nach Marokko. Von Galicien aus fahren wir in Richtung Osten in die spanische Provinz Navarra zur Bardenas Reales Wüste - ein Highlight, das uns an amerikanische Wüstengegenden erinnert.