Stopover auf Teneriffa

01. - 05. Januar 2024

Es gibt keine direkte Fähre von La Palma nach Gran Canaria, sondern man fährt über Teneriffa. Deshalb legen wir hier noch einmal für ein paar Tage einen Stopp ein. Die Volcan de Taburiente von Armas ist nur wenig belegt, so dass das Einladen zügig vonstatten geht. Garage und Innenräume machen einen ganz guten Eindruck. Die Außendecks hätten allerdings etwas Renovierungsarbeiten dringend nötig.

Wir sind froh, uns für die „normale“ Fähre entschieden zu haben, die im Übrigen für die Überfahrt gar nicht so viel länger braucht. Wir verbringen diese an Deck und können anders als auf der Hinfahrt auch ein paar Fotos machen. Bei La Gomera gibt es schöne Lichtstimmungen, später dann bei Teneriffa einen Sonnenuntergang. Im Hafen von Los Cristianos kommen wir im Dunkeln an.

Normalerweise vermeiden wir Fahrten bei Dunkelheit. Aber zu „unserem“ Platz ist es nicht so weit, und wir kennen die Strecke. Also fahren wir dort noch hin. Am nächsten Tag bleiben wir hier, wandern ein wenig durch die eindrucksvolle Vegetation, entdecken dabei neben den schon bekannten Endemiten auch noch ganz seltsame Pflanzen (natürlich ebenfalls endemisch). Die Rotbraune Leuchterblume (als Blume derzeit da nicht blühend kaum zu erkennen) kommt nur auf Teneriffa und Gran Canaria vor. Außerdem können wir Turmfalken, Kanarenpieper sowie den Kanaren-Raubwürger beobachten.

Über die Autobahn geht es dann durch eine nicht sonderlich attraktive Gegend Richtung Santa Cruz de Tenerife. Wir wollen die Zeit bis zur Abfahrt der nächsten gebuchten Fähre am Punta Abona verbringen, allerdings nicht dort, wo die Wohnmobile mehr oder weniger dicht gedrängt stehen. Je weiter wir fahren, desto mehr Platz gibt es.

Wir spazieren an der schönen Felsküste entlang, entdecken auch hier einige blühende Pflanzen sowie Kanaren-Eidechsen.

Natürlich wandern wir auch in die Ruinenstadt hinein, zumindest so weit, wie man uns lässt. Hier sollte ursprünglich eine große Leprastation entstehen, die allerdings nie fertig gestellt wurde, da während der Bauzeit ein wirkungsvolles Medikament entdeckt wurde. Nun befinden sich die vielen Gebäude in unterschiedlichen Stadien des Verfalls. In/an etlichen gibt es mehr oder weniger kunstvolle Murales zu entdecken.

Bei klarer Wetterlage gibt es gute Ausblicke auf die Bergwelt Teneriffas. Hinter dem Leuchtturm sehen wir unser nächstes Ziel auch schon recht deutlich – die Insel Gran Canaria.

Von Punta Abona ist es nicht weit nach Santa Cruz und dank Autobahn braucht es auch nur kurze Zeit. Wir fahren direkt in den Hafen, wo natürlich zwei riesige Kreuzfahrtschiffe liegen. Bald kommt auch unsere Schnellfähre, der Bañaderos Express von Fred Olsen. Das Ent- und Beladen geht flott voran. Die Fahrt auf diesem Trimaran verläuft deutlich angenehmer als die Überfahrt nach La Palma. Einerseits ist das Schiff deutlich weniger besetzt, dazu auch noch deutlich jünger und somit moderner. Hier können wir auch auf ein Außendeck hinausgehen. Wir verlassen den Hafen von Santa Cruz, werfen noch einmal einen Blick auf den Teide. Bald kommt Gran Canaria in Sicht. Wir sind gespannt, was uns auf dieser Insel erwartet, wenn wir auch dort nur relativ kurz bleiben werden.

Weiter geht es mit Gran Canaria

Baltikum 2024

16. Juli 2024

Die letzten Tage der Baltikum-Tour verbringen wir in Lettland, wo wir bekannte und bisher unbekannte Ziele besuchen und viele Orchideen bewundern können.

28. Juni 2024

Auf dem Weg  zurück zur Westküste machen wir Station im Soomaa Nationalpark, bevor wir dann für zwei Tage nach Riga fahren.

Baltikum 2024

19. Juni 2024

Entlang der Nordküste fahren wir bis an die russische Grenze nach Narva, anschließend geht es zum Peipussee.